Rennrodeln

Aus der “AG Rennrodeln in der Grundschule” entstand die “Abteilung Rennrodeln” des Skiclub Fredeburg e.V.

Im Oktober 1997 wurde an der Katholischen Grundschule Bad Fredeburg von dem damaligen Schulleiter Peter Heck eine Arbeitsgemeinschaft Rennrodeln eingerichtet. Mädchen und Jungen ab der 2. Klasse trainierten unter seiner Leitung im Sommer mit selbstgebauten Rollenschlitten auf der Straße und im Winter auf der Bobbahn in Winterberg.

Die Schlitten und Helme stellte die Bobbahn Winterberg. Auf dem Rücken liegend ging es ab den Kurven 9 und 11 mit bis zu 70 km/h durch den Eiskanal in Richtung Ziel. Neben dem Bahntraining wurde einmal in der Woche in einer Tunrnhalle trainiert, um alle Rodlerinnen und Rodler topfit zu halten.

Jedes Jahr trug der Norrdrhein-Westfälische Bob- und Schlittensportverband (NWBSV) ein Rennen um den “Pokal der Schulen” aus. Dabei konnten die Rodler in der Vergangenheit bisher viermal den Wanderpokal für die beste Schule gewinnen. Mehrfach fuhren einige Schüler Siege in ihren jeweiligen Altersklassen ein. In den Jahren 1999, 2000 und 2001 ging der Wanderpokal dreimal in Folge an die Grundschule Bad Fredeburg. Nach dieser Siegesserie durften die Schüler den Wanderpokal behalten, der heute noch in der Schule zur Schau steht.

Die Fortsetzung:

Die meisten Kinder hatten nach dem Wechsel von der Grundschule auf eine weiterführende Schule weiter Interesse am Rodeln. Aus diesem Grund gründete der Skiclub Fredeburg e.V. eine eigene “Rennrodelabteilung”. Durch diese Gründung konnten die Kinder mit richtigen Rennschlitten, Rennanzügen und Helmen ausgestattet werden. Neben den regelmäßigen Trainingseinheiten im Eiskanal durften die Kinder an Rennen wie z.B. dem Sylvesterpokal, den NRW Meisterschaften – und wenn die Rodler besonders gut waren auch bei den Deutschen Meisterschaften an den Start gehen.

Bis heute ist die Abteilung “Rennrodeln” des Skiclub Fredeburg e.V. sehr aktiv. Wer Interesse an dieser vielfältigen Sportart hat, ist bei uns natürlich herzlich willkommen und kann sich über das Kontaktformular mit uns in Verbindung setzen.