Heinrich Ratte um 1915

Die Anfänge des Skiclub Fredeburg e.V. reichen bis in das Jahr 1911 zurück. Der damalige Förster Wagner bediente sich des “Schneeschuhlaufens”, um im Winter das Wild in den Wäldern zu füttern.

Daraus gründete sich in Fredeburg eine Vereinigung zur gemeinsamen Ausübung des Wintersports. Unterstützung erhielten die Skipioniere durch den Zusammenschluss mit dem wenige Jahre zuvor in Winterberg gegründeten Skiclub Sauerland, aus dem später der Westdeutsche Skiverband entstand.

Gleichzeitig verfügte die Königliche Regierung zu Arnsberg, dass Skilanglauf in den Bergregionen als ein Teil des Sportunterrichts in den Schulen stattfand und von den Turnvereinen gefördert werden sollte. Dazu wurden junge Lehrer in der Technik des Skilaufens ausgebildet und finanzielle Mittel zur Anschaffung von Schneeschuhen bereitgestellt. Die Fredeburger Skiläufer schlossen sich darauf als eigene Abteilung dem Turnverein Fredeburg 1889 an.

Der Skiclub Fredeburg kurz in Zahlen

1911 – Schneeschuhlaufen in Bad Fredeburg als Unterabteilung im Turnverein